Portfolio von Martin Meier

 

 

füller                          Vermittlung

 


A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T

 Taschen
 Texturen
 the deep
 Tonwerte
 Triptychon

 Typografie
U
V
W
X
Y

Z

fueller header

fueller fenster
 

 

Hausaufgabe

Wir stellen filmisch ein Tableau Vivant her, analog zu Muntean & Rosenblums «Not to be, not to be at all».
Die sakrale Pose soll in die heutige Zeit transportiert werden. JedeR muss also etwa während einer Minute vor weissem Hintergrund, als 'lebendige Skulptur' vor der Kamera in einer Pose verharren. Mit einem bewegten Gegenstand (Maschine, Werkzeug…) soll aber der statische Eindruck des unbelebten Bildes gebrochen werden.

Überlege Dir dafür nun:

- Welche Pose passt in welches Milieu? Suche in Cara-
   vaggios (oder anderen barocken Bildern) nach Vorlagen
- Welche Kleider trägst Du in dieser Situation? Borge Dir
   eventuell ein Leintuch, eine Werkstatthose o. ä.
- Welcher Gegenstand belebt die Szene?

 Tableaux Vivants

2. Klasse Untergymnasium

Zeichnung, Kurzvortrag, Kunsttheorie, Videoanalyse, Film

 

 

Beginnen kann man die Thematik atmosphärisch mit Bildern Caravaggios zur Musik von Jordi Savalls «Lacrimae Caravaggio». Es folgt ein zeichnerischer Nachvollzug von Kompositionen Martin Parrs und Muntean&Rosenblums.
Ein Ausschnitt aus Valeska von Rosens (für eine zweite Klasse wohl zu anspruchsvollem) Buch «Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren» dient der kulturgeschichtlichen Verortung des Themenkomplexes Inszenierung. Darüber hinaus habe ich Lutz Seilers Gedicht «Sonntags dachte ich an Gott» bzw. seine Reflexionen hierzu gewinnbringend mit Muntean & Rosenblums Videoarbeit «Not to be. Not to be at all» von 2003 (auf der DVD «Art Clips» des ZKM) kurzgeschlossen.
Es können auch Kurzvorträge in Auftrag gegeben werden:

Die drei Ebenen einer Momentaufnahme

Recherchiere und beantworte mit Wikipedia unter Zuhilfenahme des Bildtitels folgende Fragen:
a
) Definiere Handlung, Ort und Person (szenische Ebene)
b) Welcher Moment der Handlung wird von Caravaggio       eingefangen und warum (dramatische Ebene)
c) Weshalb könnte dieser Bildinhalt heute noch von     Bedeutung sein (symbolische Ebene)
Arbeitet als Dreiergruppe einen Kurzvortrag auf A4 von max. fünf Minuten Dauer aus – Zeit dafür: 45 min.

Als Intermezzo bietet es sich an, Lichtregie, Pose und Bildaufbau direkt auf der Bühne nachzuvollziehen (unten).


________________________________

Theatrale Mimesis
in der Altermalerei
Lutz Seiler: «Sonntags
dachte ich an Gott»
     
pdf-icon pdf-icon      
schülerarbeit
muntean&rosenblum